Ständige Aus- und Weiterbildung

 

für mich eine Selbstverständlichkeit.

 

Als Trainer in der Erwachsenenbildung und

Lehrbeauftragter für die REFA-Ausbildungen:

  Analyse und Gestaltung von Prozessen,

  Ermittlung und Anwendung von Prozessdaten,

  GA 4.0 A-Lizenz, Planung und Steuerung,  
  Kostenrechnung, Statistik, Qualitätsmanagement,  
  Gestaltung von Produktionssystemen und                
  Optimierung der Wertschöpfung

bin ich jederzeit auf dem neuesten Stand.

Auch als "Zertifizierter Live Online-Trainer".

 

 

Weitere Informationen zur Trainer- und REFA-Lehrkräftequalifizierung erhalten Sie unter:

 

 


http://www.refa.de/seminare/didaktik

 

Schauen Sie sich bitte auch unsere Seminarbewertungen an:

 

Als Bundesbildungsbeauftragter und                                        Leiter Bereich Trainer- und Lehrkräftequalifizierung

beim REFA Fachverband e.V.

-Verband für Arbeitsgestaltung,

 Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung-

stehe ich Ihnen zur Beantwortung Ihrer Fragen

gerne zur Verfügung.

 

Bitte fordern Sie die Broschüre an: 

 

 

Zu den Videos:

Train the Trainer in der Erwachsenenbildung

 

www.youtube.com/embed/_Ypin5IrpwM

 

 

Ausbildung zum Trainer in der Erwachsenenbildung Teil 1 Lernwelt u.w.

http://youtu.be/DW7FKKPAOk8

 

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Artikel REFA-Fachzeitschrift Industrial Engineering 2/2012

Den gesamten Artikel schicke ich Ihnen gerne zu. 

 

Zum Video:

http://www.youtube.com/watch?v=aveyvFYyPe4


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Podcast REFA-Grundwissen für Führungskräfte
Podcast REFA-Grundwissen für Führungskräfte.pdf (270.85KB)
Podcast REFA-Grundwissen für Führungskräfte
Podcast REFA-Grundwissen für Führungskräfte.pdf (270.85KB)


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Trainer- und Lehrkräftequalifizierung 

an der Pädagogischen Hochschule in Wien


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Trainer- und Lehrkräfte

  • Dortmund
  • Stuttgart 1
  • Berlin
  • Stuttgart 2
  • BS
  • Bad Zwischenahn
  • Berlin 2
  • N
  • HH
  • Stuttgart 2 2
  • Gr&uuml;nberg
  • DA 20201212

 





<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Lehrkräftequalifizierung für der REFA-Verband



















Der Weg war sehr lehrreich und wir hatten viel Spaß in unserer Lehrgangsgruppe. Unser Lehrtrainer Klaus Gronbach begleitete uns durch die gesamte Ausbildung. Durch seine jahrzehntelange Erfahrung mit der REFA-Methodenlehre und im Industrial Engineering konnten durch sein exzellentes Fachwissen untermalt mit praktischen Beispielen alle Teilnehmenden enorm profitieren.


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Lehrkräftequalifizierung 

an der Technischen Universität in Sofia


  • DSCN7927_1


















 

 

Благодаря Ви за всичко, което направихте за нас. Преподадохте ни  много повече от това как да бъдем РЕФА-преподаватели. Научихте ни как да повярваме в себе си, че можем да бъдем такива. За всички нас този курс ще остане незабравим и много скъп спомен. От името на на всички участници, Ви отправям нашите най-сърдечни благодарности.

Vielen Dank für alles, was Sie für uns getan haben. Sie haben uns viel mehr beigebracht, als REFA-Trainer zu sein. Sie haben uns beigebracht, an uns selbst zu glauben und das wir so sein können.
Dieser Kurs wird für uns alle eine unvergessliche und sehr wertvolle Erinnerung bleiben. Im Namen aller Teilnehmer möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken.


 



<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Neue Trainer in der Erwachsenenbildung 

für den REFA-Bundesverband



Im März 2019 fand in Darmstadt eine Ausbildung zum Trainer in der Erwachsenenbildung unter der bewährten Leitung von Klaus Gronbach statt.

Besonders gut kam das Konzept aus Lehrvortrag, -gespräch, Einzel- und Gruppenarbeit an. Auch wurden neue Sozialformen wie „World-Cafè“ erprobt. Der abwechslungsreiche Medieneinsatz komplettierte die gelungene Veranstaltung.

Mit Spaß und Engagement konnten die Teilnehmer das Erlernte erproben und genossen die gute Lern-Atmosphäre.

Basierend auf dieser Ausbildung streben die Absolventen noch den REFA-Lehrbeauftragten an.

 

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Lehrkräfte für die Ukarine



















Das International Institute of Business (IIB) bietet seit 2002 für ukrainische Unternehmen ein Programm mit den Seminaren über die deutschen Methoden zur Organisation und Verwaltung der Produktion an. Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche Fachleute auf dem Gebiet des Industriemanagements bei IIB (Kiew, Ukraine) ausgebildet.

 

Ich möchte die Professionalität unseres Lehrers, Herrn Klaus Gronbach, besonders hervorheben, der mit seinem eigenen Stil so interessant das Material vorgestellt hatte, dass die ganze Gruppe begeistert war. Herr Gronbach teilte seine praktischen Erfahrungen und gab erschöpfende Antworten auf alle unsere Fragen. Er bot auch die Gelegenheit, uns zu den Neuerungen in der Programmstruktur zu äußern und eigene Beispiele aus den Unterrichtsaktivitäten zu nennen.

Vielen Dank an unseren REFA-Lehrer, Herrn Klaus Gronbach, für die Qualität des Lernprozesses.

Dieses Praktikum war für die ukrainischen Lehrkräfte eine großartige Gelegenheit, um Ihr Wissen zu strukturieren und interessante Leute kennenzulernen!

             

Mit herzlichen Grüßen aus Kyiv, Ukraine

Tatiana Tverdushka


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Lehrkräftequalifizierung in Darmstadt


















„Formen ohne zu verbiegen“, so das Motto der vierteiligen Trainerqualifizierung von Klaus Gronbach. Fünf Teilnehmende kamen aus allen Himmelsrichtungen deutschsprachiger Regionen (Österreich, Bayern, Sachsen und Niedersachsen) seit März 2018 zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen von Rhetorik über Kommunikation und Konfliktmanagement, Lehren und Lernen, bis hin zur Praxisanwendung speziell für Trainer, regelmäßig zusammen. Die Teilnehmer lernten moderne und bewährte Lehrmethoden praxis- und teilnehmerorientiert anzuwenden.



<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


China
China

Lehrkräftequalifizierung im Shenyang China

  

 

 Nach erfolgreicher Absolvierung der REFA-Grundausbildung 2.0 wurden nun 17 Teilnehmer zur REFA-Dozenten für den chinesischen Markt qualifiziert. Die motivierten Teilnehmer kamen aus der Industrie, Beratung sowie aus Lehrtätigkeiten. In der Fachdidaktik wurden nun die vorhanden Erkenntnisse aus der Methodenlehre mit  den didaktisch-methodischen notwendigen Grundlagen zur Wissensvermittlung vertieft. Anhand von praktischen Beispielen wurden Themeninhalte einfach begreiflicher und die Zusammenhänge verdeutlicht. Für die Teilnehmer sehr interessant war auch die Anwendung teilweise neuer Sozialformen wie die Methode World-Café ebenso der Einsatz von zeitgemäßen Medien.

  

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Prozessorientierte Arbeitsorganisation 

in der praktischen Anwendung

Trainer und Lehrkräfte trafen sich in Nürnberg um an der „Fachdidaktik Grundausbildung 2.0“ teilzunehmen. Der Trainer Klaus Gronbach konnte die ganzen Seminartage spannend und abwechslungsreich gestalten und mit sehr viel Praxiserfahrung auf die Schwerpunkte und Hindernisse in den Modulen eingehen. Nach einem anstrengenden Seminartag ging es am Abend noch auf ein paar kühle Getränke und eine Brotzeit in die Innenstadt von Nürnberg wo auch noch andere Themen, neben REFA, besprochen wurden.

 

 

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


Führungskräftetraining in Dýšina Tschechien

 

 

 <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 

Pädagogische Hochschule Wien Österreich  

Fachdidaktik REFA Grundausbildung 2.0  

  

 

 

 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

 

 Wir haben ein TOP-Seminarangebot

und eine hervorragende Lehrkräftequalifizierung

 

 

 

 

Nach den durch Herrn Klaus Gronbach begleiteten Seminaren zur „Fachdidaktik REFA-Grundausbildung 2.0“ fand in den Seminarräumen der REFA Region Stuttgart-Ulm im Gebäude SpOrt in Stuttgart die von den Teilnehmern lang ersehnte Abschlussprüfung statt.

Nach der Beurteilung der von jedem Teilnehmer abgegebenen schriftlichen Qualifizierungsarbeit und der erfolgreich abgelegten Prüfung  konnten alle Prüflinge ihre Ernennungsurkunde zum „REFA-Lehrbeauftragten für die Grundausbildung 2.0“ aus den Händen der Prüfer Herr Klaus Gronbach und Herr Wilfried Rekow entgegennehmen.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass der Aufbau und die Durchführung der Seminare für jeden, sowohl persönlich als auch fachlich, eine große  Bereicherung darstellte. Wie kein anderer Bildungsträger qualifiziert REFA seine Repräsentanten.  Jetzt fühlen wir uns alle mit dem notwendigen Handwerkszeug ausgerüstet, um den Start in das Leben eines „REFA-Lehrers“ erfolgreich zu meistern.

 

 

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 

 

REFA-Grundausbildung für Hochschulabsolventen

 

Das REFA-Tagungszentrum in Darmstadt war in diesem Jahr bereits zum mehrmaligen Austragungsort der REFA-Grundausbildung 2.0 für Hochschulabsolventen. Wieder versammelten sich Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet um sich innerhalb von drei Wochen vielmehr als nur das Basis-Know-How im Industriel Engineering anzueignen. Denn schließlich geht es bei REFA Aus- und Weiterbildungen nicht allein um das aneignen von theoretischem Wissen, sondern auch um die Anwendung praxiserprobter Methoden und einen regen Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern.

Ihnen wurde in der ersten Woche die Grundbausteine für die systematische Analyse von Prozessen vermittelt. Geeignete Methoden und Vorgehensweisen wurden dabei erläutert und anhand zahlreicher Anwendungsbeispiele durchgespielt. Letzten Endes wurden die Teilnehmer so in die Lage versetzt, in ihrem beruflichen Alltag die richtigen Methoden in entsprechenden Situationen einzusetzen. Diesen Nachweis erbrachten alle Teilnehmer abschließend in der ersten von insgesamt drei Zertifikatsprüfungen.

Noch mehr praxisorientierte Arbeitsmethoden wurden im zweiten Teil der REFA-Grundausbildung „Entwicklung und Anwendung der Prozessdaten“ vermittelt. Seminarleiter Klaus Gronbach, erfahrener Lehrkräftequalifizierer mit über 30-jähriger Industrieerfahrung, vermittelte die Lehrinhalte anschaulich und anhand zahlreicher Beispiele aus seinem eigenen Berufsleben. Er machte in den verschiedenen Themenfeldern deutlich, wie REFA-Methoden angewandt werden können, um Prozessabläufe vollständig zu analysieren und entscheidend zu verbessern. Behandelt wurden dabei neben Schwerpunkten wie Zeitaufnahmen, Entgeltgestaltung und Rüstzeiten auch Themen der sozialen, wirtschaftlichen und technischen Arbeitsplatzgestaltung. Praxisnahe Beispiele sowie persönliche Erfahrungsberichte der Teilnehmer rundeten die jeweiligen Themenbereiche qualifiziert ab. Wie zum Beispiel die von Michael Barz, der einige Jahre bei der Deutschen MTM-Gesellschaft Industrie- und Wirtschaftsberatung mbH arbeitete.

Im dritten und letzten Teil ging es dann in das Methodentraining, wo neben den „kleinen grauen Zellen“ im Kopf auch die motorischen Fingerfertigkeiten der Teilnehmer gefragt waren. In jeweils vierköpfigen Teams galt es eine praxisorientierte Aufgabe zu lösen und dabei auch Kenntnisse des Projektmanagements und der Teamarbeit anzuwenden. Anhand der Optimierung von Montagearbeiten verringerten die Teilnehmer so mit REFA-Methoden die Herstellkosten eines „Mini-LKW“ von 34,50 Euro auf 22,50 Euro. „Dieses Ergebnis hätte ich nicht erwartet“ meint Hendrik von Beusekom, Leiter der Fertigungsplanung in einem mittelständischen Unternehmen. „Ich bin überrascht, wie gut sich die REFA-Methoden in der Praxis umsetzten lassen“.

Auch der 23-jährige Manuel Klausmann von der Grohe GmbH nimmt Stellung zur REFA-Grundausbildung und sagt: „Das ist ziemlich viel Wissen, das in so kurzer Zeit vom Kopf aufgenommen werden soll. Letztendlich lohnt sich der Aufwand aber auf jeden Fall. Ich denke der REFA-Grundschein "Arbeitsorganisator" ist eine solide Basis für meinen beruflichen Erfolg, so Klausmann weiter.

Einen gelungenen Abschluss fanden die drei Wochen dann beim geselligen Ausklang im „Cubaner“. Insgesamt kamen auch zwischenmenschliche Aspekte während der drei Wochen nicht zu kurz. So entstanden während der Seminare in Darmstadt Bekanntschaften und Kontakte, die auch über die Kursteilnahme Bestand haben werden. Alle Kursteilnehmer waren sich einig, dass die REFA-GA 2.0 ein gelungenes Ausbildungskonzept darstellt und freuen sich auf ein mögliches Wiedersehen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

         training & more

                seit 1998

 

Sind Sie an meiner Dienstleistung interessiert, dann sprechen Sie mich einfach an.  

Ich freue mich auf ein gemeinsames Gespräch!   

 

 

 


Zum Video:

train the trainer in der Erwachsenenbildung

http://youtu.be/_Ypin5IrpwM

 

mpressum und

Datenschutzerklärung

 

Verantwortlich für

Inhalt und Gestaltung: 

Impressum und Datenschutzerklärung 

 

training&more

Klaus Gronbach

Lucas-Cranach-Straße 36

55543 Bad Kreuznach

Mobil: 0151 42414456

Fax: 03222 3715224

email: klaus.gronbach@t-online.de

USt-IdNr.DE75298400619

 

Haftungsausschluss:

Haftung fürInhalte

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

 

Haftung fürLinks

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets derjeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehendentfernen.

 

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegendem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

 

Datenschutzerklärung:

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich,stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikationper E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Datenvor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiberder Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

 

 

 

Impressum und

Datenschutzerklärung

 

Verantwortlich für

Inhalt undGestaltung: